Performative Glasgestaltung in der Architektur

| MA Seminar – WS 2018/19 |

Bei der Gestaltung einer Fassade müssen neben Anforderungen an die Gestaltung, Funktionalität und Energieeffizienz auch die thermische und visuelle Behaglichkeit für die Nutzer von Gebäuden im Innenraum gewährleistet werden. Doch wie kann der transparente Teil einer Fassade so gestaltet werden ohne Funktionen des Sonnenschutzes, des Blendschutzes und des Belichtens für den Innenraum einzubüßen?
Ziel des Seminares ist es in drei Blockveranstaltungen in Kooperation mit der Werkstatt für
Glasmalerei und Glasbearbeitung eine Glasfassade in mehreren Ebenen zu gestalten und
exemplarisch umzusetzen.
Funktionalität, Ästhetik und künstlerisches Konzept sind ebenso zu berücksichtigen wie die Wirkung im Innenraum. Der Entwurf wird bauphysikalisch auf seinen thermischen und visuellen Komfort untersucht.
Mit Hilfe kleiner Versuche wird die reale Wirkung wahrnehmungspsychologisch analysiert. Als
Abschluss jedes der drei Blöcke steht eine Kurzpräsentation. Das Seminar ist gleichzeitig für Studierende der Kunst geöffnet.

Anmeldungen per Email an: gt@abk-stuttgart.de
1. Blockseminar: 25.10. – 26.10.2018, 10-13 Uhr, R 119

Kooperation mit Fachgruppe Kunst, Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung, Claudia Heinzle, Master of Arts in Architecture Seminar – Sondergebiete des Nachhaltigen Bauens,  Lehrangebot Schwerpunkt Design_Technologie Klasse für Architektur und Gebäudetechnologie, LB Mende, Sandra, MA. Architektur und Design