Bauphysik in der internationalen Baupraxis

| Infotag – Master Online Bauphysik 23.05.2019 16:45|

Institut für Akustik und Bauphysik, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 7, 2. Stock, Raum 2.157, 70569 Stuttgart

Matthias Rudolph ist Mitglied des Advisory Boards des Studiengangs Master Online Bauphysik der Universität Stuttgart und wurde eingeladen innerhalb des Infotages des Studienganges über die Bedeutung der Bauphysik zu sprechen.
Innerhalb seines Vortrages referiert er über die Relevanz und Einfluß bauphysikalischer Konzepte und Fragestellungen innerhalb des Entwurfprozesses. Dies verdeutlicht er anhand internationaler, realisierter Gebäudeprojekte in unterschiedlichen Klimaregionen der Erde.


Master Online Bauphysik ist der erste akkreditierte Studiengang mit dem akademischen Abschluss „Master of Building Physics“ (M.BP.). Im Wintersemester 2017/18 feierte er sein 10-jähriges Bestehen. Der Studiengang richtet sich an Architekten und Ingenieure, die sich auf
dem Gebiet der Bauphysik praxisorientiert, fundiert, umfassend und vor allem berufsbegleitend fortbilden wollen. Zulassungsvoraussetzung sind ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Master oder Diplom)
sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Das didaktische Konzept des Studiengangs basiert auf dem Prinzip der hybriden Lehre mit Online- und Präsenzphasen. Pro Semester sind neun Präsenztage, teilweise an Samstagen, vorgesehen. Dadurch ist der Studiengang berufs- und familienbegleitend studierbar. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.

https://www.mob.uni-stuttgart.de/infotag/Einladung_Infotag.pdf