| MA Seminar – WS 2018/19 |
Internationale und -kulturelle Bauprojekte sind sehr divers und bedürfen einer sorgfältigen Planung und Durchführung. Dies gilt besonders, wenn der Projektstandort im Globalen Süden liegt und Projektbeteiligte aus dem Globalen Norden involviert sind. Denn dann bekommen Parameter eine Bedeutung, die bei einer Ausführung im Inland bedeutungslos sind.
Innerhalb des Seminars werden die Grundlagen des Standortgerechten Bauens in Afrika anhand verschiedener Beispiele analysiert und ausgewertet. Dabei soll das Grundlagenwissen in Bezug auf die Entwurfsparameter Material, Konstruktion, Klima, Technologien, Ressourcen, Kultur und Geschichte vermittelt werden. Jeder dieser Parameter soll auf die Umsetzung des ausgewählten Projektes, aber auch auf die umgebende Bebauung und Tradition im Vergleich dazu betrachtet werden.
Thematisch verknüpft ist das Seminar mit dem geplanten Entwurfsstudio Entrepreneurship Development Center in Uganda im Sommersemester 2019 der Klassen Prof. Rudolph / Prof. Engelsmann.
Architecture Seminar – Sondergebiete des klimagerechten Bauens, Lehrangebot Schwerpunkt Design_Technologie Klasse für Architektur und Gebäudetechnologie, Dipl.-Ing. Berta Franziska Bilger (LB)
Dipl.-Ing. Kristina Egbers (LB)