| MA Studio – WS 2019/20|
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt stark gewandelt. Aus den funktionalen Bürolandschaften der siebziger Jahre folgten unterschiedliche Kombinationen von Zellenbüros und Großräumen, die sogenannten Kombibüros. Seit kurzem ist Co-Working der Trend. Große Unternehmen und Selbstständige mieten sich bei Anbietern wie WE WORK ein, die Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Qualitäten, von der Lounge bis zum Caféhaus und vom Privatraum bis zum Gruppenbüro im Angebot haben. In großen Bürohäusern werden zusätzliche Angebote wir Fitness Center oder Waschsalon integriert. Zudem eröffnet die Industrie 4.0 neue Fertigungsmöglichkeiten innerhalb von Technologieunternehmen, die Teil eines zukünftigen Nutzungsmix sein können.
Wir wollen uns im Wintersemester mit einer möglichen nächsten Stufe der Entwicklung beschäftigen. Was, wenn Arbeitsräume flexibel sind, die Qualität der Gebäude aber aus einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzungen, Räumen mit unterschiedlichen erlebbaren Atmosphären und der Kombination von Innen-, Hybrid- und Außenräumen entsteht? Welche Raumatmosphären werden benötigt, welche Nutzungen lassen sich kombinieren so dass neuartige Qualitäten entstehen?
Im Studio werden wir mittels digitaler Analysewerkzeuge Möglichkeiten für neue hybride Nutzungen und Raumtypologien entwickeln. Diese werden anhand eines prototypischen Entwurfs innerhalb der zukünftigen Urban Tech Republic TXL in Berlin forschend umgesetzt.
Das Entwurfsstudio findet in Kooperation mit der Klasse Innovative Bau‐ und Raumkonzepte – digitales Entwerfen, Prof. Tobias Wallisser statt.
MA Architektur Studio – Entwurfsprojekt mit Exkursion
Lehrangebot Schwerpunkt Design_Technologie
Klasse für Gebäudetechnologie und Klimagerechtes Entwerfen, Prof. Matthias Rudolph, AM Christian Degenhardt
Lehrangebot Schwerpunkt Medien_Theorie
Klasse für Innovative Bau‐ und Raumkonzepte – digitales Entwerfen, Prof. Tobias Wallisser, AM i.V. Kristof Gavrielides, TL Volker Menke