Bewertungskriterien in der gebauten Umgebung | Seminar – SS 2015 |
Nachhaltigkeit in aller Munde…in den letzten Jahren hat die Verbreitung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ deutlich zugenommen; kaum ein Magazin, eine Sendung, ein Konsumbereich kommt ohne dieses Wort aus. Für die einen ist diese der Grundsatz Ihrer Lebensführung geworden, für andere steht er für „Green Washing“. Das Prinzip „Nachhaltigkeit“ und der damit verbundenen Denkprozesse ist sicherlich keine Modeerscheinung, sondern ein unabdingbare Haltung, die wir bei der Gestaltung einer Lebenswerten Zukunft einnehmen müssen.
Kann man „nachhaltige Architektur“ bewerten? Im Bereich des Planens und Bauens gibt es eine große Anzahl an Gebäude- und Nachhaltigkeitsbewertungssysteme, die sich mit dem Thema des ökologischen und nachhaltigen Bauens auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigen, und die sowohl ökonomisch als auch ökologisch motiviert sind. Zertifizierungssysteme für Gebäude und Quartiere, wie z.B. DGNB, LEED oder BREEAM zielen auf Investoren und Nutzer ab. Andere Systeme, wie z.B. das Leitbild der „2000W-Gesllschaft“ sind beschreibende Bewertungssysteme und haben zum Ziel, Nachhaltigkeit im Bauwesen im Kontext des persönlichen Ressourcenverbrauchs als Ganzes zu beschreiben. Innerhalb des Seminars werden zunächst verschiedene Bewertungssysteme analysiert, der Prozess, die Akteure und der Anwendungsmaßstab beleuchtet und vergleichend gegenübergestellt. Anhand von Case-Studies sollen die Bewertungskriterien und deren Gewichtung verdeutlicht werden.
Wie nachhaltig ist Space Sharing? Entscheidend für die Fähigkeit eines Systems auch innovative und komplexe Ansätze bewerten zu können, ist die Frage, ob die Systeme übergeordnete Zielvorgaben machen oder Einzelanforderungen über vorgegebene Methoden und Strategien abfragen. Ziel des Seminars ist es, in Zusammenarbeit mit Akteuren unterschiedlicher Bewertungssysteme, die im Studio Reallabor Spacesharing aufgestellten Thesen der Nachhaltigkeit von „Spacesharing“ als architektonischer Ansatz zu prüfen und zu bewerten.
Seminar im Studiengang MA Architektur – Lehrveranstaltungstitel : Sondergebiete des nachhaltigen Bauens
Kontakt:
Klasse für Architektur und Gebäudetechnologie
Prof. Matthias Rudolph (m.rudolph@abk-stuttgart.de)
AM Christian Degenhardt (c.degenhardt@abk-stuttgart.de)