| MA Seminar – SS 2022 |
„Nachhaltiges Bauen“ in der Bau- und Immobilienwirtschaft weiter zu etablieren ist eines der wichtigen zeitgenössischen gesellschaftlichen Herausforderungen.
Die ökologische Verantwortung anzunehmen und mit der ökonomischen zu verbinden und besonders umweltschonende, nachhaltige und zukunftsfähige Gebäude zu errichten ist zentrales Thema des Seminars. Die Lehrveranstaltung vermittelt im Wesentlichen folgen- de Grundlagen zum nachhaltigen Bauen: Nachhaltiges Planen und Bewerten, Ganzheit- liches Planen und Bauen, Gestaltung und Soziales, Gesundheit und Nutzerzufriedenheit, Lebenszyklusorientierte Planung, Bilanzierung, Ressourcenschonung / Umweltschutz, Integrale Planung.
Die Studierenden haben die Möglichkeit sich vertieft mit den Grundlagen zum nachhalti- gen Bauen in seiner Breite zu beschäftigen und dabei eine eigenständige Expertise zu er- arbeiten. Neben der Wissensvermittlung ermöglicht das Seminar den Studierenden sich innerhalb von analytischen und praxisorientierten Untersuchungen mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen. Die eigenständige Untersuchung gebauter Beispiele anhand unter- schiedlichster Kriterien, stellt die zentrale Leistung des Seminars dar.
Das Seminar baut auf einer DGNB- Hochschulkooperation auf (DGNB – Deutsche Gesell- schaft für nachhaltiges Bauen). Mit dem erworbenen Wissen können die teilnehmenden Studierenden in einer zusätzlichen externen Prüfung die Qualifikation zum „DGNB Re- gistered Professional“ erlangen.
ECTS 5
Prof. Matthias Rudolph, AM Roman Schallon
Zeit SS 2022 Do 9-12 Uhr
Ort/Raum: Neubau 1, Raum 119 + Raum 208
Anmeldung: per E-Mail an: roman.schallon@abk-stuttgart.de