Ecology.Design.Synergy

| Ausstellung – SS2016 |

Die in Kooperation mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und dem Architekturforum Aedes entstandene Ausstellung Ecology.Design.Synergy der Stuttgarter Büros Behnisch Architekten und Transsolar KlimaEngineering versucht den Begriff der Nachhaltigkeit von seiner rein quantitativen Betrachtung zu lösen und seine vielfältigen Aspekte zu qualifizieren. Anhand gemeinsamer wie auch unabhängig bearbeiteter Projekte der beiden Büros werden Ergebnisse und Zukunftsperspektiven des Themas untersucht und dargestellt. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten ist die Überzeugung, dass eine hochwertig gebaute Umwelt und eine Verbesserung des Lebensraumes unter Sicherung natürlicher Ressourcen möglich sind. Gezeigt werden Projekte wie RiverParc Development in Pittsburgh, John and Frances Angelos Law Center in Baltimore, Norddeutsche Landesbank in Hannover u. a.

Ecology.Design.Synergy startete 2006 in Berlin in der AEDES Galerie und gastierte inzwischen in 38 Städten, 22 Ländern und 5 Kontinenten. Mit der (erstmaligen) Ausstellung in Stuttgart endet die erfolgreiche Welttournee an der ABK Stuttgart im Glaskasten der Architekturfakultät. Prof. Matthias Rudolph (ABK Stuttgart / Transsolar) wird die Ausstellungseröffnung zusammen mit Stefan Behnisch (Behnisch Architekten) mit einem Vortrag begleiten.

In der Gestaltung orientiert sich der Kurator Frank Ockert an der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen, um so zu veranschaulichen, dass ein sensibler und verantwortungsbewusster Umgang mit der gebauten Umwelt nicht nur Experten, sondern jeden Einzelnen betrifft.

Links:

http://www.transsolar.com/de/publications/exhibitions/ecology-design-synergy
http://behnisch.com/publications/exhibitions/ecology-design-synergy
http://behnisch.com/publications/exhibitions/ecology-design-synergy-asia
http://www.ifa.de/kunst/ausstellungen-im-ausland/architektur/ecology-design-synergy.html

Ecology.Design.Synergy

Fotos: Frank Ockert